Hündin Frieda guckt einen Klicker an.

Mathis mit Barney

Eignungstest bestanden - mit dem Eignungstest kann Mathis nun seinem Arbeitgeber die Bedenken nehmen, denn Barney ist als Assistenzhund / Diabetes Anzeige Hund geeignet.


Update zum Team: Schon länger ist Barney in der Ausbildung und im Alltag ein zuverlässiger Begleiter von Mathis. Gemäß Rasse hat Barney Zeit zum Erwachsenwerden gebraucht und hatte auch mit einigen gesundheitlichen Problemen zu tun (Schilddrüse, Haut). Im Kontakt mit anderen Rüden war viel Gehorsam und Training der Frustrationstoleranz nötig gewesen, um gelassen in  Hundebegegnungen zu gehen - gerade in einer belebten Stadt wie Hamburg.

Bisher gab es für das Team keine Notwendigkeit, eine offizielle Prüfung abzulegen. Mit dem Wechsel der Arbeitsstelle und die Begleitung von Barney als Assistenzhund mit in die Behörde, hat sich diese Situation nun aber geändert. Im Frühjahr 2024 ist es nun soweit und Mathis und Barney werden den Eignungstest ablegen und damit im ersten Schritt die grundlegende Eignung als angehender Assistenzhund erbringen.


Im November 2019 stellten sich Barney, Mathis und Nicole in der TV-Dokumentation über Assistenzhunde (NDR & SWR) - "Können Tiere Menschen heilen?" vor. Zu finden unter der Rubrik Aktuelles.


Mathis ist mit seinem Continental Bulldog Barney seit November 2018 in der Ausbildung zum Diabetes Anzeige Hund. Barney darf Mathis mit ins Finanzamt Buchholz begleiten und ist der neue Freund der Kollegen.

Mathis und seine Frau Nicole sind der Rasse sehr zugetan und hundeerfahren. Sie wohnen und arbeiten in Hamburg und sind am Wochenende häufig in ihrer Heimat Ostfriesland.

Mathis hat schon einige Jahre Typ 1 Diabetes und hat eher mit Überzuckerungen zu kämpfen, besonders wenn er seinem großen Hobby dem Kampfsport nachgeht. So dass Barney auch zunächst auf die Anzeige von hohen Blutzuckerwerten durch Anstupsen trainiert werden soll.

 

Barney