Frieda Auswahl Hund

Auswahl des Hundes

 

Wie findet man einen geeigneten Hund, der zum Diabetes Anzeige Hund ausgebildet werden kann?

Im Internet findet man teilweise Angaben, dass sich nur einer unter hundert Hunden zum Diabetes Anzeige Hund eignet und die "angeborene" Fähigkeit besitzt, Unterzuckerungen anzuzeigen.

Natürlich gibt es Hunde, die begabter sind in punkto Nasenarbeit und sensibler sind und registrieren, dass der Mensch in Stress gerät und eine Unterzuckerung bevorsteht. Dennoch bin ich überzeugt, dass viele Hunde, diese Aufgabe erlernen können. Dies zeigt sich auch in meinem Trainingsalltag wo Diabetiker häufig erst Kontakt mit mir aufnehmen, wenn der Hund schon ausgesucht bzw. eingezogen ist.

Wer sich vor Auswahl des Hundes mit dem Thema auseinander setzt, sollte zunächst grundsätzlich auf die Gesundheit des Hundes achten. Man investiert vor allem viel Zeit in die Ausbildung, daher sollten von Beginn an Erbkrankheiten, Erkrankungen des Bewegungsapparates (wie HD/ ED) oder des Herz-/ Kreislaufsystems ausgeschlossen werden. Der Stammbaum gibt bei Rassehunden Aufschluss über die Gesundheit der Elterntiere. Zuchtverbände geben Auskunft über häufige Erkrankungen der jeweiligen Rasse. Aber sicherlich kann auch ein Rassehund erkranken.

Bei Mischlingen/ Hunden aus der Hobbyzucht sind vielleicht die Elterntiere bekannt und gesundheitlich überprüft aber die weiteren Vorfahren meist nicht. Daher ist es am besten den potentiellen Hund vor Ausbildungsbeginn vom Tierarzt durchchecken zu lassen.

Neben der Gesundheit spielt vor allem der Charakter eine große Rolle. In den ersten acht Wochen zeigen Welpen im Zusammensein mit ihren Wurfgeschwistern schon sehr viele Eigenschaften, die sich meist in der weiteren Entwicklung bestätigen (wer ist der Lauteste, wer der Ungeduldigste, wer ist draufgängerisch, wer ist ruhig, etc.) - Beobachtungen und Notizen der Züchter können hilfreichen Aufschluss darüber geben, wie sich der Welpe in den ersten Wochen gezeigt hat und welches Verhalten sich bis zur Welpenübergabe verfestigt hat. Im Idealfall wird in einem ausgesuchten Wurf ein Welpentest mit unterschiedlichen Welpen gemacht, der Aufschluss über den Einsatz der Nase, das Stressverhalten, die Freude am Apportieren und an der Zusammenarbeit mit dem Menschen gibt.  

Und dann stellt sich noch die Frage Welpe oder schon erwachsener Hund ? Wie immer im Leben haben beide Seiten Vorteile...

Vorteile für den Ausbildungsbeginn mit einem Welpen sind:

  • Möglichkeit eines Welpentests mit der 7-8 Woche ist gegeben (besonders in Richtung Naseneinsatz) und so die gezielte Auswahl des aus einem Wurf geeignetesten Hundes.
  • Start der Ausbildung gleich nach der Eingewöhnung im neuen zu Hause (ab der 10 - 12 Lebenswoche) so kann die sensible Phase der Entwicklung (bis zur 16 - 20. Woche) gleich für das Diabetestraining genutzt werden.
  • Sozialisierung von Beginn an auf den speziellen Unterzuckerungsgeruch und die Situation der Unterzuckerung ("wie verhält sich der Mensch in einer Hypo").
  • Bindungsaufbau erfolgt von Anfang an mit dem Diabetiker (Vorteil der Selbstausbildung), die in der sensiblen Phase gemachten Lernerfahrungen sind für den Hund besonders nachhaltig.

Vorteile für den Ausbildungsbeginn mit einem erwachsenen Hund sind:

  • "Sturm-/Drangphase" ist u.U. schon vorbei, ohne dass der Hund schon zu alt ist.
  • Der Hund hat idealerweise bereits einen guten Grundgehorsam erlernt und ist auf die Umweltbedingungen positiv sozialisiert worden. Dies kann für Diabetiker von Vorteil sein, die das "Abenteuer Welpe" nicht mehr so gut meistern können.
  • Der Mensch ist dem Hund als verlässlicher Partner begegnet, dem man vertrauen kann.
  • Der Hund sollte jedoch noch nicht zu lange vor Ausbildungsbeginn beim Diabetiker gelebt haben, damit die Geruchskonditionierung für den Hund gut umsetzbar ist.

Ein Sonderfall stellt der Tierschutzhund dar. Da die Vorgeschichte des Hundes meist ungewiss ist, muss im Einzelfall entschieden werden, ob sich der Hund als Diabetes Anzeige Hund und für das Zusammenleben in dem individuelen Alltag des Diabetikers eignet.

 

Gern berate ich Sie vor der Anschaffung eines Hundes und unterstütze Sie bei der Auswahl eines geeigneten Welpens und Züchters.